Hatha Yoga

Sivananda Yoga ist meine Basis:

Pranayama (Atemübungen), Asanas (Yogaübungen) und Tiefenentspannung.

Durch meine eigene langjährige Praxis, viele Fortbildungen und Workshops in anderen Yogaarten, hat sich mein eigener Unterrichtsstil entwickelt und entwickelt sich laufend weiter.

Meine Yogastunden sind im Fluss, die Asanas gehen ineinanderüber.

Nach intensiven Sonnengrüssen und Variationen, ist der Körper warm und gut vorbereitet auf das Halten einzelner Asanas.

Der Fokus liegt auf dem Atem, der nach innen führt und den Augenblick erleben lässt, die Zeit bleibt stehen.

Meine Yogastunden beginnen ruhig, werden dynamisch, manchmal sehr, um dann wieder ruhiger und ruhiger zu werden.

Nach längerem Üben entsteht das Gefühl von bewegter Meditation.


Kinderyoga

Die Kinder lernen mit Begeisterung viele Asanas ( Yogaübungen) und den Sonnengruß.

Wir spielen Yogaspiele, die das Körpergefühl stärken, die Beweglichkeit und das Gleichgewicht fördern.

Wir hören Yogageschichten, malen Mandalas und singen Yogalieder.

Kinderyoga fördert spielerisch die Beweglichkeit, Spielfreude und Phantasie.

Kinderyoga stärkt die Konzentration, baut Druck ab und fördert ein natürliches Selbstbewusstsein.

  

Schwangerenyoga

Auch hier üben wir fliessende Asanas, sanfter als im normalen Yoga und mit starkem Bezug auf das heranwachsende Baby im Bauch.

Die Frauen lernen Asanas und Atemübungen, die wohltuend in der Schwangerschaft sind und Kraft geben für die Geburt.

Businessyoga

Business Yoga ist eine ganzheitliche Basismethode für Stressmanagement im Berufsalltag.

Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen durch stressbedingte Verspannungen, Konzentrationsprobleme und Nervosität, plagen viele Berufstätige.

Darauf geht Business Yoga ein.

Businessyoga erhält und stärkt die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Business Yoga steigert die Arbeitszufriedenheit und Motivation jedes Einzelnen, sowie einen besseren Umgang mit Stress und Erfolgsdruck.

Business Yoga fördert die Entwicklung und Stärkung persönlicher Potentiale.

Business Yoga findet meistens ganz unkompliziert direkt am Arbeitsplatz statt, dauert 60 Minuten und wird in der Regel vom Arbeitsgeber bezahlt.

Meditation

Bei unserer kleinen wöchentlichen Morgen- und Abendmeditation, versuche ich euch bei der Einleitung in einen nach innen fokusierten Zustand zu bringen, zusammen mit einem  „offenen- Herz- Gefühl“.

Beim Hauptthema, das ich oft einfach wähle, so dass in der Regel jeder Zugang in sich dazu findet , möchte ich positive Energie, wie Geborgenheit, Frieden, Liebe usw. zum Spüren bringen.

Diese Wahrnehmung allein kann für den Augenblick sehr wohltuend und auch heilsam sein, manchmal auch emotional.

Diese positiven Energien während einer Meditation regelmäßig wahrzunehmen, fördert die Achtsamkeit und das Erkennen, weit über die Zeit der Meditation hinaus, dass diese Energien immer da sind.

Genauso wie die negativen, die man dadurch auch achtsamer wahrnimmt und mehr und mehr versteht: ich habe zu jeder Zeit die Wahl, ob ich mich mit negativer oder positiver Energie umgebe.

Der nächste Schritt, ist sich nicht mehr mit seinen Emotionen und Gedanken zu identifizieren. Es etabliert sich eine tiefe innere Gelassenheit, die nicht mehr in Berührung kommt mit den äußeren Dramen.

Was nicht bedeutet, dass wir nichts mehr spüren oder denken sollen, das Leben ist zu schön und auch zum Leben da, mit all seinen Höhen und Tiefen!

Dem regelmäßig Meditierenden, gelingt es aber immer öfter, eine weitere Ebene in sich zu spüren, eine Ebene stabilen und tiefen inneren Friedens.

Die Meditation ist das Herzstück des Yogas.

Klangschalenmassage

Für die Anwendung, werden die tibetischen, magischen und hochschwingenden Klangschalen,

auf die bequeme Kleidung des Menschen gelegt.

 

Heilende Klänge, meditativ und beruhigend.

Ein Gefühl von tiefer Geborgenheit breitet sich aus, die Seele findet nach Hause.

Lindert Schlaf- und Konzentrationsschwierigkeiten, sowie Erschöpfungs- und Unruhezustände.

Stärkt die Selbstheilungskräfte und fördert die Lebensfreude und Schaffenskraft.

Erlebe tiefe allumfassende Entspannung und komm in Einklang, mit dir und deiner Welt.

 

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes

Und bringt die Seele zum Schwingen“

 

Peter Hess